Dr. Leo Pruimboom & Daniel Reheis

Werde wieder Mensch - Die Rückkehr des Homo sapiens

Artgerechte Ernährung / Bewegung / Lebensweise

"Dieses Buch stellt eindrucksvoll dar, welche Mechanismen in unserem Körper dazu führen, dass chronische Krankheiten überhaupt erst entstehen können. Und das betrifft uns alle."
Bio-Spitzenkoch Simon Tress
Simon Tress
Bio-Spitzenkoch
packshot-werde-wieder-mensch-buch-small

Eine artgerechte Lebensweise für den Menschen. Was bedeutet das für uns?

Die Autoren Dr. Leo Pruimboom und Daniel Reheis, beide Experten auf dem Gebiet der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie, möchten mit diesem Buch die Kraft einer menschengerechten Lebensweise aufzeigen.

Anhand von 12 physiologischen Wirkmechanismen wird die Funktionsweise unseres Organismus anschaulich und verständlich dargestellt und gleichzeitig aufgezeigt, wie man bewusst und effektiv Einfluss nehmen kann.

Am Ende jedes Kapitels sind entsprechende Nahrungsmittel und passende Rezepte zusammengestellt, die spezifisch auf die einzelnen Wirkmechanismen einwirken.

„Dieses Buch ist für alle Menschen geschrieben, die daran interessiert sind, ihre Gesundheit durch eigene Interventionen zu erhalten und einen gesunden, artgerechten Lebensstil zu implementieren.“

Die Kraft der menschgerechten Ernährung

Viele Menschen sehen in der täglichen Ernährung und ihrem Umfeld die Ursache für gesundheitliche Probleme. Wunderdiäten oder die konventionelle Medizin bieten kaum ursachenorientierte Lösungen bei chronischen Leiden. Genau hier liegt die Kraft menschengerechter Ernährung, da sie auf mehreren ursächlichen Ebenen wie Stoffwechsel und Verhalten wirkt.

Über 70 Rezepte werden hier präsentiert – von einer fruchtigen Orangen-Safran-Suppe über einen gebratenen Radicchio-Salat mit Wassermelone und Pekannüssen und Fischpäckchen mit Zitronengras-Lauch-Gemüse und Rucola-Pinien-Pesto oder Süßkartoffel-Möhren-Puffer mit Avocado-Wasabi-Dip bis hin zu einem Kardamom-Kokos-Pudding. Entstanden ist eine faszinierende Vielfalt an Aromen, die der Leser sich überraschend einfach selbst zubereiten kann.

Es geht um uns und unsere Gesundheit

Dieses Buch ist besonders. Die einzigartige Kombination von harten wissenschaftlichen Fakten zu den verschiedenen Wirkmechanismen unseres Körpers, die allesamt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von chronischen Krankheiten spielen und auf der anderen Seite fantastischen Rezepten und wunderschönen Bildern spricht alle Sinne gleichermaßen an und führt dabei auf eine faszinierende Art und in Weise in die Welt der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie. Hier geht es um mehr, als um gesunde Ernährung. Es geht darum, zu erkennen, wie die einzelnen Bestandteile unserer Nahrung und deren Kombination auf unseren Körper wirken.

Nahrungsmittel = Lebensmittel?

Im Laufe der Evolution hat es immer wieder größere Veränderungen in der Lebensweise von uns Menschen gegeben. Gerade in der neueren Zeit nicht unbedingt in eine Richtung, die dem Menschen auch guttut. Zwischen unzähligen Diäten und modernen Lifestyletrends ist es schwer, den Überblick zu behalten, was tatsächlich gesundheitsförderlich ist.

Artgerecht bedeutet dem Menschen entsprechend. Daher verfolgt die artgerechte Ernährung den Ansatz, unsere Nahrung wieder dem Menschsein anzupassen. Denn: „Dass Menschen etwas essen, heißt noch nicht, dass es auch Menschenessen ist“.

Um zu verstehen, welche Nahrungsmittel auf diesem Planeten für Homo Sapiens zum Verzehr bestimmt sind, muss die gesamte Entwicklung des Menschen betrachtet werden. So können beispielsweise manche Nahrungsmittel entzündliche Prozesse auslösen, andere wiederum fungieren antientzündlich und können als Therapie genutzt werden. Jedes Kapitel widmet sich schwerpunktmäßig einem physiologischen Wirkmechanismus, wie etwa dem Stresssystem, dem Verdauungssystem, der Schilddrüse, dem Hormon Insulin oder auch dem Thema Übergewicht und einer klaren Strategie, dieses zu verlieren. 

 

Aber ein artgerechter Lebensstil geht noch viel weiter – ob wir uns bewegen und wie wir unser tägliches Leben gestalten ist in diesem Kontext nicht weniger wichtig.

Rezept-Impressionen aus dem Buch

Hochwertiges Gesundheitsbuch für Homo sapiens

Für diesen Ratgeber wurden hunderte neueste wissenschaftliche Studien ausgewertet und sind in alltäglich umsetzbare Rezepte, Aufgaben und Informationen umgewandelt worden. Über 70 Rezepte sind angepasst an spezifische Stoffwechselprozesse. 12 universelle, physiologische Wirkmechanismen bringen Licht in die Funktionsweise des Körpers und zeigen, wie man effektiv Einfluss nehmen kann.

Dieses Buch ist für alle, die sich für eine gesunde und artgerechte Lebensweise interessieren. Die darin zusammengetragenen einfachen, aber gleichzeitig raffinierten Rezepte und Anleitungen zeigen auf, dass eine Umstellung der Lebens- und Essgewohnheiten nicht zwingend Verzicht und Einschränkung der Lebensqualität bedeuten muss.

Durch eine den gegenwärtigen Lebensbedingungen und Anforderungen angepasste Ernährungs- und Lebensweise, auf Grundlage einer frühen evolutionsgeschichtlichen Basis, erlaubt es allen, vom Kleinkind bis zum Senioren, Gesunden und Kranken, Hobbyköchen, Sportlern, Laien und Gesundheitsexperten, sich nach dem Prinzip dieses Buches vollwertig zu ernähren.
 
Das moderne Design, die hochwertige Ausstattung und die wunderschönen Fotos macht dieses Buch außerdem zu einem besonderen ästhetischen Genuss.
 

Es ist auch wunderbar als Geschenk geeignet – für alle Fans eines gesunden Lebensstils, von schönen Kochbüchern oder schlicht von neuen Rezeptvariationen.

Werde Wieder Mensch online bestellen

Bequem und sicher via unserem Partner-Shop art’gerecht:

Sie werden zu unserem Partner-Shop www.artgerecht.com weitergeleitet.

Über die Autoren

Dr. Leo Pruimboom

Dr. Leo Pruimboom

Dr. Leo Pruimboom ist Biochemiker, Physiotherapeut und Begründer der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie. Leo hat jahrelange Pionierarbeit geleistet und ist wie Don Quijote um die Welt gereist, um die klinische PNI bekannt zu machen. Dies in Begleitung mit unverzichtbaren Personen wie dem Mitbegründer der kPNI, Prof. Dr. Bram van Dam, dem Mitstifter der Natura Foundation, Rik Bogaerds und den Pionieren der kPNI, Tom Fox, Dany Serna, Elena Lopez und Pablo Martinez.

 

Die wichtigsten Personen aber, die dieses Buch ermöglicht haben, sind Leos Frau Fany und die vier Kinder Marcela, Marco, Monique und Miguel. Das Schreiben dieses Buches hat ihn viel Schweiß und glücklicherweise nur wenige Tränen gekostet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hoffentlich werden Sie als Leser dieses Buch genießen. Es wird schwierig sein, dieses Buch irgendwo zu einzuordnen. Vielleicht ist die beste Beschreibung, dass es um das Leben geht. Das Buch nimmt Sie mit auf eine Reise in die Welt der Gesundheit und des Wohlbefindens unter den Aspekten der Evolution. Das Ziel ist es, den modernen, entgleisten Menschen wieder zurück zu seinen Wurzeln, zu Homo sapiens, zu führen. 

Daniel Reheis

Daniel Reheis arbeitet nach mehr als zehn Jahren in allen Bereichen der gehobenen Gastronomie nun als Experte und Dozent für kPNI, Wissenschaftler und ist Gründer von art’gerecht (artgerecht.com). Neben der Freude am Kochen entdeckte er seine Begeisterung für die ganzheitliche Medizin.

Auf der Suche nach dem Wesen des Seins während seines Studiums der Physiotherapie, Philosophie und Theologie starb ein großes Vorbild. Die Erkenntnis, dass weder Weisheit, Religion, noch die moderne Medizin eine Antwort auf chronische Zivilisationskrankheiten geben konnten, legte den Grundstein für eine lange Suche nach neuen Antworten. Er erkannte, dass, um dem komplexen Wesen eines Menschen gerecht zu werden, möglichst viele Aspekte von Krankheit und Gesundheit erarbeitet werden müssen. Diese Erkenntnisse müssen dann auch wieder auf einfache, im täglichen Leben, umsetzbare Maßnahmen reduziert werden. Heute sieht er seine Aufgabe darin, artgerechte Lösungen für Menschen von heute zu finden.
Dieses Buch vereint für ihn seine beruflichen Leidenschaften auf einzigartige Weise.

Daniel Reheis

Haben Sie Lust, unsere Autoren kennenzulernen?

Sind Sie Journalist, Blogger oder Redakteur und möchten weitere Informationen? Sind Sie an einem Vortrag interessiert?

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen!

presse@werde-wieder-mensch.de

Plumtree Logo transparent

Über Plumtree Editorial

Ein Verlag, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Mehr erfahren